Über uns

Kurze Geschichte

Taekwon-Do International Switzerland ist heute ein Kampfsportverein, der 1984 mit dem Namen "Taekwon-Do Davos" vom in die Schweiz eingewanderten Kanadier Ernest Verner gegründet wurde. Seit jenen Tagen, als der Verein mit lediglich einer handvoll Mitglieder startete, wuchs er mit den Jahren und den immer grösser werdenden Erfolgen beständig weiter.

Heute bietet der Verein Taekwon-Do für alle Altersgruppen etwas an und ist stolzer Besitzer einer eigenen Trainingshalle. Siehe Trainingsorte

Die Schule wird geleitet von Renato Marni, Fadri Erni und Matthias Hoppler.

 

2010 startete das Taekwon-Do Aerobic und wurde sehr erfolgreich. Dieses Training ist für alle, die mit mitreissender Musik schweisstreibende, spannende, herausfordernde und typische Kampfsportbewegungen trainieren möchten ohne wirklich kämpfen zu müssen.

 

Turnierveranstalter

Taekwon-Do International Switzerland hat auch schon zahlreiche Turniere im regionalen, nationalen und Internationalen Bereich auf Weltklasse-Niveau ausgetragen.

 

Anschluss an Taekwon-Do International TI

Taekwon-Do International Switzerland ist Mitglied im Weltverband "Taekwon-Do International" mit Hauptsitz in Grossbritannien und ist gleichzeitig Hauptsitz für Taekwon-Do International in der Schweiz.

 

Gründung eines Schweizer Dachverbandes TAS

Dieser Verein ist ebenfalls Gründungsmitglied von Taekwon-Do Association Switzerland (TAS) seit 2014. Ziel dieses Verbandes ist es, alle Taekwon-Do Vereine, Stile und andere Zersplitterungen wieder unter einer Organisation zu versammeln und gemeinsam Synergien zu nutzen und Aktivitäten wie Trainings, Seminare, Weiterbildungen und Turniere zu ermöglichen. Jeder schweizer Taekwon-Do Verein, egal welcher Richtung, egal welcher Stil ist bei der TAS herzlich willkommen.

Wir trainieren Taekwon-Do nach traditioneller Weise:

  • Formen (Tul, Hyong)
  • Schritt-Sparring (Yaksok taeryon)
  • Selbstverteidigung (Hosin sul)
  • Bruchtest (Kyek pa)
  • Freikampf (Ja yoo taeryon)
  • Atem-und Kiübungen (Ho hup)
  • Massage und Entspannungsübungen


Kontakt:

Renato Marni, Aelastrasse 5, 7260 Davos Dorf

Mobil: 0041 79 623 23 11

Mail: taekwondo.switzerland@bluewin.ch

 



Offizielle Haupt  Sponsoren & Förderer


 

Neuer Besucherzähler ab 2016!

Seit 2002 hatten wir bisher 286'644 Besucher gezählt.

Hier gehts nun wieder weiter: